Sommerakademie Wendland
Archiv 2013 Archiv 2014 Programm 2015 Anfahrt • Unterkunft • Karten Videos der Akteure Kontakt • Impressum
Start 2016
August
Programm
Angebote
ganzjährig
Portrait
Galerie
mit Links
FAQ
Infos
Presse
nach oben
nach unten

2015 August Programm der Sommerakademie Wendland

Der August 2015 ist zwar vorbei, vermittelt aber einen
guten Eindruck der Sie erwartenden Terminfülle
im kommenden 2016 August Programm.

Mammutelfenbein-der Schatz aus dem Eis

Vortrag über Elfenbeinschnitzerei heute
Mammutelfenbein-der Schatz aus dem Eis

Mammutzahn-Querschnitt

Mammutelfenbein-der Schatz aus dem Eis

Eines der ersten der Menschheit bekannten Materialien war Elfenbein, und zwar Mammutelfenbein. Zu Beginn der Menschheit wurden aus den Stoßzähnen der haarigen Landsäuger schon Figuren, Löffel, Nadeln und Schmuck hergestellt und der Beruf des Elfenbeinschnitzers ist bis heute erhalten geblieben. Leider in Verruf geraten durch die massive Jagd auf Elefanten, erfährt er heute eine kleine Renaissance, denn wir sind wieder auf das Material unserer Ahnen umgestiegen: das Mammutelfenbein, eingelagert und tiefgefroren in den Schichten des sibirischen Permafrostbodens....

In meiner Werkstatt in Neu Tramm können Sie mir lauschen und mit mir staunen was die Zeit zu erzählen hat und natürlich können Sie sehen wie ich arbeite und was ich aus Mammutelfenbein und verschiedenen anderen Materialien herstelle.

Datum / Uhrzeit / Dauer

Mi 19. August 2015
17 Uhr

Do 20. August 2015
14 Uhr

Dauer ca. eine Stunde

Anmeldung möglich, aber nicht nötig

Art des Angebots/Veranstaltung

Atelierbesuch • Ausstellung • Lesung / Vortrag

Themenbereiche

Handwerk • Kunst • Raum2

Ort

Ateliergebäude
Neu Tramm 3

29451 Dannenberg
OT Neu Tramm

Barrierefreier Zugang und Aufenthalt

Karte klein

Kosten

keine

Heidi Zimmermann

beinWerk
Telefon 039 000 - 90 78 79
mail
->beinwerk.de
Heidi Zimmermann

Ich bin Heidi Zimmermann und meine Berufung ist die Elfenbeinschnitzerei, genau gesagt die MammutelfenbeinGestaltung. Das mache ich seit meiner Ausbildung in diesem Beruf im Jahr 1997 (beendet 2000).

Mammutelfenbein ist ein faszinierendes Material aus der Eiszeit. Die fossilen Mammutstoßzähne werden im sibirischen Permafrostboden gefunden und haben durch die lange Einlagerung (10-60 000 Jahre) verschiedene Verfärbungen.

Ich arbeite mit verschiedenen tierischen und nicht-tierischen Materialien, die ich unter dem Begriff "Edelbein" zusammenfasse. Dazu gehören Mammutzahn, Rinderknochen, Steinnuss, Horn und Geweih. Diese kombiniere ich mit Silber und Edelhölzern. In meiner Werkstatt in Neu Tramm entstehen daraus Skulpturen, Schmuck und Gegenstände des Gebrauchs.



Bis in den August hinein gibt es laufend weitere interessante Veranstaltungen und Angebote.

Auswahl der Veranstaltungen nach:

August 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
.

Karte



Gemeinde-Karte
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Datei:Municipalities_in_DAN.svg, Urheber: TUBS
Gemeinde-Karte des Wendlands
Öffnet sich bei Klick mit rechter Maustaste
auf Wunsch in einem eigenen Fenster.
nach oben

neuester Artikel:

Kiebitz 19. August 2015
Kreatives Netzwerken
Aktuell läuft die dritte Sommerakademie im Wendland
Kiebitz 19. August 2015
ZernienGoehrde Clenze Hitzacker Schnega Lemgow Luechow Gartow Dannenberg