Sommerakademie Wendland
Archiv 2013 Programm 2014 Programm 2015 Programm 2016 Programm 2017 Anfahrt
Unterkunft
Videos Kontakt
Impressum
Start 2018
August
Programm
Angebote
ganzjährig
Portrait
Galerie
mit Links
FAQ
Infos
Presse
nach oben
nach unten

Angebote und Veranstaltungen übers ganze Jahr

mit festen Öffnungszeiten, nach freier Terminabsprache sowie regelmäßige Highlights und Projekte

Willkommenstrunk

Ernteaktionen mit Flüchtlingen im Sept + Okt
Willkommenstrunk

Willkommenstrunk

Gemeinsam mit Flüchtlingen die Ressourcen der Region heben, einander besser kennenlernen, ein sichtbares Zeichen setzen für eine Willkommenskultur – das sind die Ziele eines vernetzten Projekts der verschiedenen Flüchtlingsinitiativen im Wendland.

In lokalen Gruppen werden wir freie Obstbäume an Wegen und auf Streuobstwiesen beernten, gerne auch Apfel- und Birnbäume in Privatgärten, die uns zur Verfügung gestellt werden. Die fruchtigen Schätze lassen wir in der Mosterei Karmitz zu Saft verarbeiten, der unter einem eigenen Label gegen Spende abgegeben wird:

 

Der Willkommenstrunk

 

Der Erlös kommt über die beteiligten Initiativen den Flüchtlingen zugute.

Wir wollen mit dem Willkommenstrunk ein starkes Zeichen setzen und laden alle ein, sich mit Herz und Hand zu beteiligen: Schließt euch einer selbstorganisierten Erntegruppe in eurer Nähe an, macht uns aufmerksam auf zur Verfügung stehende Bäume oder spendet uns private Bäume zum Beernten!

Nach der Aktion gibt es ein Erntefest für alle Beteiligten und Interessierten im Herzen des Landkreises.

 

Mehrsprachige Infos siehe Flyer zum Angebot

Datum / Uhrzeit / Dauer

ab 26. September 2015
und den ganzen Oktober hindurch

die einzelnen Termine der verschiedenen Erntegruppen siehe Webseite des Angebots

Termin des Erntefestes noch offen

Art des Angebots/Veranstaltung

Draußenaktivität

Themenbereiche

• Umwelt

Ort

im gesamten Wendland

Karte klein

Kosten

die Teilnahme ist kostenlos
bitte nur etwas für eine gemeinsame Verpflegung mitbringen

->Webseite des Angebots
Video-download
Flyer zum Angebot
Presseartikel

Willkommenstrunk

Simone Walter
Telefon 058 44 - 971 14 30
mail
->willkommenstrunk.de
allgemeiner Flyer Willkommenstrunk

Seit 2010 habe ich eine Heimat im Wendland gefunden, lebe und arbeite selbständig in Prießeck als Designerin für Print & Web.
Auf die Idee zu diesem Projekt stieß ich, weil mir nahe ging, immer wieder zu hören, wie Flüchtlinge in Warteposition vor sich hinvegetieren müssen, abgeschottet von den Einheimischen, schon durch die Sprachbarriere, aber auch durch eine von mir als unmenschlich empfundene Gesetzeslage und Bürokratie. Und weil ich selbst den Wunsch hatte, stärker in Kontakt zu gehen, aber wie? Am liebsten durch gemeinsames Tun...
Ich freue mich sehr, in einem Landstrich zu leben, in dem bereits eine große Aufgeschlossenheit gegenüber neu Zugewanderten besteht. Dadurch ist dieses Projekt bereits von Anfang an auf große Resonanz gestoßen und viele Mitwirkende sind bereits engagiert dabei. Lasst uns gemeinsam weiter an diesem sozialen Klimawandel arbeiten, der jedem, der zu uns kommt, die Möglichkeit eröffnet, sein Potenzial zu leben.
Darauf möchte ich mit dem Willkommenstrunk bald mit euch anstoßen!



Karte



Gemeinde-Karte
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Datei:Municipalities_in_DAN.svg, Urheber: TUBS
Gemeinde-Karte des Wendlands
Öffnet sich bei Klick mit rechter Maustaste
auf Wunsch in einem eigenen Fenster.
nach oben

ganzjährig

Titelsuche:

aktuell:

neueste Video:

ZernienGoehrde Clenze Hitzacker Schnega Lemgow Luechow Gartow Dannenberg