Sommerakademie Wendland
Archiv 2013 Programm 2014 Programm 2015 Programm 2016 Programm 2017 Anfahrt
Unterkunft
Videos Kontakt
Impressum
Start 2018
August
Programm
Angebote
ganzjährig
Portrait
Galerie
mit Links
FAQ
Infos
Presse
nach oben
nach unten

2014 Programm der Sommerakademie


100% erneuerbare Energien im Wendland

Wetter erlaubend mit Besteigung einer Windanlage
100% erneuerbare Energien im Wendland

Foto: Annett Melzer

100% erneuerbare Energien im Wendland

 – und wann kommt der Rest der Republik voran?

Vortrag mit Diskussion; und wenn das Wetter dies zulässt, ist eine Besteigung einer Windanlage mit wunderbarer Aussicht möglich.

Mit Bürgerwindkraftanlagen fing die Energiewende im Wendland an.

Jetzt sind 100% im Strombereich erreicht, aber im Bereich Verkehr und Wärme bleibt noch viel zu tun.

Die 2-stündige Informationsveranstaltung bietet einen ersten Einblick in das komplexe System der Erneuerbaren Energien und nimmt Stellung zu aktuellen Streitthemen in diesem Bereich.

Datum / Uhrzeit / Dauer

20. August 16 Uhr

Anmeldung erbeten
Telefon 05843 - 444

Art des Angebots/Veranstaltung

Draußenaktivität • Lesung / Vortrag

Themenbereiche

Politik • Umwelt • Widerstand

Ort

Treffpunkt Hotel Restaurant Rossini in Dolgow

29462 Wustrow
OT Dolgow

Karte klein

Kosten

5 € pro Person

Dieter Schaarschmidt

ReEnergie Wendland
Telefon 05843 - 444
mail
->Dieter-Schaarschmidt.de
Dieter Schaarschmidt

Ich bin Geschäftsführer der Wendland Wind Bürgerwind Projekte und Solaranlagen. Das Projekt, die Region zu 100 % auf Erneuerbare Energien umzustellen, habe ich vor vielen Jahren initiiert. Im Strombereich wurde dieses Ziel 2010 erreicht. Im Verein Region Aktiv und der Bioenergie Modellregion arbeite ich im Vorstand mit.

Als alter Anti-Atom Aktivist habe ich die Anti-Atom Bewegung seit 1975 mit erlebt und geprägt. Von 2010 bis 2013 habe ich als Fachrefferent im Gorleben Untersuchungsausschuss des Bundeestages mitgearbeitet und Skandale und Lügen der Vergangenheit aufgedeckt.

Mit meiner Vorliebe für gesundes Leben bin ich ein Freund des wertollen Kristallsalzes, dass auch im Gorlebener Salzstock vorkommt und auf der Salzhalde in kleinen Anteilen zu finden ist. Gemeinsam mit Freunden sorge ich dafür, dass für Mensch und Tier in der Region immer genug Kristallsalz erhältlich ist.

Als Reiseführer biete ich Energietouren zu den Atomanlagen und zu den Anlagen der Erneuerbaren Energien an. Dazu gehören Windanlagen (mit Besteigung, wenn das Wetter dies zulässt), Biogasanlagen und Tankstellen, Strohballenhäuser, Holzheizsysteme und Solaranlagen.



Auswahl der Veranstaltungen nach:

August 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
.

Karte



Gemeinde-Karte
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Datei:Municipalities_in_DAN.svg, Urheber: TUBS
Gemeinde-Karte des Wendlands
Öffnet sich bei Klick mit rechter Maustaste
auf Wunsch in einem eigenen Fenster.
nach oben
ZernienGoehrde Clenze Hitzacker Schnega Lemgow Luechow Gartow Dannenberg