Sommerakademie Wendland
Archiv 2013 Programm 2014 Programm 2015 Programm 2016 Programm 2017 Anfahrt
Unterkunft
Videos Kontakt
Impressum
Start 2018
August
Programm
Angebote
ganzjährig
Portrait
Galerie
mit Links
FAQ
Infos
Presse
nach oben
nach unten

2014 Programm der Sommerakademie


Wildkräuter als Existenz oder Nebenerwerb

Erfahrungen aus 16 Jahren Wild-Kräuter & mehr
Wildkräuter als Existenz oder Nebenerwerb

Foto: Gaby Loos

Wildkräuter als Existenz oder Nebenerwerb

Unkraut - und davon kann man leben?

Eßbare Wildkräuter sind schon seit über 2 Jahrzehnten ein Wachstumsmarkt und bieten Nischen für hauptberufliche Existenzen oder auch im Nebenerwerb.

An diesem Nachmittag erörtern eir grundlegende Fragen wie
landwirtschaftlicher Betrieb ja/nein?
Schwerpunkt wirtschaftlicher Orientierung: low level oder umsatzstark?
Anbau in Reinkultur oder Unkrautkultur - laßt es wachsen?
Handarbeit oder Maschineneinsatz?

Am Beispiel meines 10 Jahre alten Wildkräutergartens läßt sich vieles anschaulich erläutern und manches praktisch austesten.

Vermarktungsmöglichkeiten wie Versand, Marktstand, Großhandel werden, ebenso wie die eigene Verarbeitung, thematisch gestreift

Zurück zu Hause werde ich Euch bei Bedarf weiterhin mit Rat zur Seite stehen.

Gern teile ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus
15 Jahren Wild-Kräuter & mehr.

Datum / Uhrzeit / Dauer

Fr 8. August 2014
14 - 18 Uhr
Nachmittag, ca. 4 Stunden, je nach Wetter und auch Zahl der Teilnehmenden.

Anmeldung möglich, aber nicht nötig

Art des Angebots/Veranstaltung

Draußenaktivität • Sonstiges • Workshop/Seminar

Themenbereiche

Handwerk • Natur • Sonstiges • Umwelt

Ort

Wildkräutergarten Neu Lebbien
Lebbiener Weg 1

29451 Dannenberg
OT Prisser-Neu Lebbien

Karte klein

Kosten

Da Menschen, die sich hierfür interessieren, meist nicht sehr finanzstark sind, biete ich das Seminar im Austausch gegen etwas Zeit zu einem späteren Zeitpunkt für meinen Garten oder meine website.

Christina Schuster

Wild-Kräuter & mehr
Telefon 05861 - 6758
mail
->www.wild-kraeuter.de
Christina Schuster

Ich bin seit 20 Jahren Wendländerin aus Leidenschaft und möchte die Natur in die Gärten zurückbringen.

Gern teile ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus 16 Jahren Wild-Kräuter & mehr.

Der Wildkräutergarten Neu Lebbien ist ganzjährig frei zugänglich und meistens bin ich auch für ein Gespräch zu haben.

****

Nur scheinbar konträr dazu sind meine Angebote rund um Computer und websites.

Um mein Kräuterwissen aktuell + kostenlos anderen Menschen näher zu bringen, habe ich Ende der 90er die webadresse wild-kraeuter.de beantragt.

Die Pflege derselbigen habe ich allerdings erst mit einem eigenen Computer etwas später übernehmen können. Das waren dann auch meine ersten Schritte auf dem pc ...



Auswahl der Veranstaltungen nach:

August 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
.

Karte



Gemeinde-Karte
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Datei:Municipalities_in_DAN.svg, Urheber: TUBS
Gemeinde-Karte des Wendlands
Öffnet sich bei Klick mit rechter Maustaste
auf Wunsch in einem eigenen Fenster.
nach oben
ZernienGoehrde Clenze Hitzacker Schnega Lemgow Luechow Gartow Dannenberg