Sommerakademie Wendland
Archiv 2013 Programm 2014 Programm 2015 Programm 2016 Programm 2017 Anfahrt
Unterkunft
Videos Kontakt
Impressum
Start 2018
August
Programm
Angebote
ganzjährig
Portrait
Galerie
mit Links
FAQ
Infos
Presse
nach oben
nach unten

2016 August Programm der Sommerakademie Wendland

Wir boten wieder eine Fülle kreativer Veranstaltungen im Wendland im August 2016.


Fukushima-Mahnwache in Dannenberg

jeden Montag 18 - 18.30 Uhr auf dem Marktplatz
Fukushima-Mahnwache in Dannenberg

Dannenberger Mahnwache mit Delegation aus Japan am 10. Juni 2013 - Foto: Ingrid und Werner Lowin

Fukushima-Mahnwache in Dannenberg

Seit der atomaren Katastrophe von Fukushima am 11. März 2011 findet jeden Montag auf dem Dannenberger Marktplatz eine Mahnwache statt.

 

In den nun schon mehr als vier Jahren fiel diese Mahnwache nicht ein einziges Mal aus - auch nicht an den Ostermontagen oder wenn Heiligabend oder Sylvester auf einen Montag fielen. Es treffen sich dort - bei jedem Wetter und an Sommer- wie Wintertagen - im Durchschnitt 25 Menschen - ohne festgelegtes Programm oder Ritualen.! Wir wollen unsere Solidarität mit den Opfern, aber auch mit dem wachsenden Widerstand in Japan ausdrücken.

 

So nahm wiederholt auch eine japanische Anti-Atom-Delegation teil, und es wurde Geld für eine Kinderklinik in der Nähe von Fukushima gesammelt. Darüber hinaus weisen wir auf den weltweiten atomaren Wahnsinn hin und fordern die sofortige Stilllegung aller Atomkraftwerke. Auch nutzen wir die Zusammenkunft zum Austausch von Informationen und konkreten Absprachen z.B. eine zusätzliche Veranstaltung am Abend des 5. August zum 70. Jahrestag des Atombombenabwurfs über Hiroshima.

 

Unterstützt wird die Mahnwache von der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg, die zur 100. und 200. Mahnwache zu einer größeren Demonstration mit Treckern der „Bäuerlichen Notgemeinschaft“ aufgerufen hat.

 

Unsere Veranstaltungen haben gezeigt, dass auf dem Dannenberger Marktplatz noch viel Platz ist und Gäste immer sehr willkommen sind

Datum / Uhrzeit / Dauer

jeden Montag

18 - 18.30 Uhr

Art des Angebots/Veranstaltung

Draußenaktivität • Sonstiges

Themenbereiche

Gorleben • • Politik • • Umwelt • Widerstand

Ort

Marktplatz

29451 Dannenberg

Karte klein

Kosten

keine

Fukushima-Mahnwache

Ingrid + Werner Lowin
Telefon 058 49 - 97 11 65
mail
Fukushima-Mahnwache

Seit der atomaren Katastrophe von Fukushima am 11. März 2011 treffen sich im Schnitt 25 Menschen und drücken ihre Solidarität mit den Opfern, aber auch mit dem wachsenden Widerstand in Japan, aus.

 

Wir nutzen die Zusammenkunft auch zum Austausch von Informationen und konkreten Absprachen  z.B. eine zusätzliche Veranstaltung am Abend des 5. August zum 70. Jahrestag des Atombombenabwurfs über Hiroshima.

 

Unterstützt wird die Mahnwache von der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg, die zur 100. und 200. Mahnwache zu einer größeren Demonstration mit Treckern der „Bäuerlichen Notgemeinschaft“ aufgerufen hat.

 

 



Es gibt bis in den August hinein laufend weitere Einträge.

Auswahl der Veranstaltungen nach:

August 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Karte



Gemeinde-Karte
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Datei:Municipalities_in_DAN.svg, Urheber: TUBS
Gemeinde-Karte des Wendlands
Öffnet sich bei Klick mit rechter Maustaste
auf Wunsch in einem eigenen Fenster.
nach oben
ZernienGoehrde Clenze Hitzacker Schnega Lemgow Luechow Gartow Dannenberg